Aussteller:innen-Handbuch


Dieses Handbuch gilt für jeden StijlMarkt der Herbstsaison 2023. Falls es in einem Standort mal eine Abweichung gibt, ist diese unter dem jeweiligen Punkt aufgeführt. Tipp: Klick Dich komplett durch, damit Du keine wichtige Info übersiehst.

Stand: 15.06.2023

VOR dem StijlMarkt

Wie plane ich meinen Stand, wenn ich noch nicht weiß, wo ich stehe?

Die Standplanung kann bis zum letzten Tag variieren. Wo genau Dein Stand steht, wird Dir vor Ort von unserem Team mitgeteilt. Gehe bei Deiner Standplanung am Besten davon aus, dass Du keine Hallen- oder Standwand hinter oder neben Dir hast. Der Brandschutz ist bei Deiner Standplanung auch ein sehr wichtiges Thema.

Solltest Du spezielle Standwünsche haben, kannst Du uns diese gerne vorab mitteilen. Hierzu gehört z.B., ob die Rückseite deines Standes durch eine Wand oder durch die Rückseite eines weiteren Standes begrenzt wird oder wenn Du neben einem speziellen Standnachbarn stehen möchtest.

Bitte teile uns diese Wünsche mit möglichst viel Vorlauf vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin mit, damit wir versuchen können diese umzusetzen.

Was muss ich beim Brandschutz beachten?

Brandschutz ist ein sehr wichtiges Thema. Bitte informiere Dich über unsere Hinweise zum Brandschutz.

Wann und wo kann ich Zusatzoptionen (Strom etc.) dazubuchen?

Du hast vergessen einen Stromanschluss für Deinen Stand zu buchen, möchtest doch lieber schon am Freitag entspannt aufbauen oder benötigst von uns noch Marketing-Leistungen?

Diese und weitere Optionen kannst Du Dir ganz bequem dazu buchen. Besuche dafür einfach die Buchungsseite, wähle Deine Stadt aus und klicke Dir unter dem Reiter Zusatzoptionen ganz einfach dazu, was Dir noch fehlt.

Beachte: Positionen wie Strom sowie Anlieferungen und Abholungen können nur bis Montags vor der Veranstaltung gebucht werden.

Wie ist die Grundbeleuchtung in den Hallen?

Die Beleuchtung in den einzelnen Hallen variiert. Wenn Du Produkte hast, die Du in Szene setzen möchtest oder für Deinen Workshop eine helle Lichtquelle benötigst, bring am besten Deine eigene Beleuchtung mit. Dafür benötigst Du einen Stromanschluss (230V) , den Du bequem im Vorfeld über unsere Buchungsseite buchen kannst.

Werden Tische und Stühle gestellt?

Nein, da jeder Standbau unterschiedlich ist, wird Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Achte bitte auf den Brandschutzhinweis und die Höhe von 2,5m, die nicht überschritten werden darf. Viel Freude beim Planen  🙂

Gibt es einen Partner für Mietmöbel?

Wir haben keinen direkten Partner für Mietmöbel, aber eine kleine Google-Suche hilft da schon weiter und man findet in jeder Stadt Angebote für Messe- und Standbau oder Möbelverleih auch für weniger Budget.

Ein weiterer Trick 17: Schaut doch mal bei Ebay-Kleinanzeigen vorbei. 🙂

Kann ich meine Ware / Möbel anliefern lassen?

Es ist unter gewissen Voraussetzungen möglich, Deine Ware anliefern zu lassen. Dazu solltest Du folgende Dinge beachten:

  • Anlieferung nur am FR (Earlybird) vor
  • Es ist keine separate Zufahrt für eine Spedition o.ä. möglich
  • Die Anlieferung der Ware muss von Dir vor der Location koordiniert und angenommen werden
  • Die Abholung muss am Sonntag zwischen zwingend 18.15 und 21.00 Uhr erfolgen
  • Die gesamte Koordination obliegt ausschließlich Dir
  • Halte im Zweifel rechtzeitig Rücksprache mit uns

Wann wird der Betrag auf meiner Auftragsbestätigung fällig?

In der Regel vier bis acht Wochen vor der Veranstaltung schicken wir Dir die Rechnung zu Deiner Auftragsbestätigung zu. Der Gesamtbetrag wird per Lastschriftverfahren von Deinem Konto eingezogen. Bitte sorge unbedingt für ausreichende Kontodeckung, da andernfalls unnötige Gebühren anfallen.

Bei allen Ausstellern, die nicht aus Deutschland oder Österreich kommen, gilt als Zahlart Rechnung. Zahlungsziel sind 7 Tage nach Erhalt der Rechnung. Sollte die Zahlung nicht rechtzeitig bei uns eintreffen, behalten wir uns die Vergabe des Standplatzes an einen anderen Aussteller vor.

Haben Aussteller:innen vergünstigte Ticketkonditionen für Familie&Freunde?

Achte dazu auf Special Aktionen von uns. Wir informieren Dich rechtzeitig per Mail. ✨

Warum sollte ich meine Teilnahme auf Social Media erwähnen?

Je mehr Leute vom StijlMarkt wissen, desto erfolgreicher wird das Wochenende für alle. Nur zusammen erreichen wir wirklich viele Leute – und damit Deine potenzielle Kund:innen. Teile Deiner Community daher mit, dass Du auf dem StijlMarkt vertreten bist. Dazu stellen wir Dir rechtzeitig vor dem Event Material bereit. So läuft's:

Auch Verlosungen von Freikarten kommen in der Regel immer gut an. Hierzu informieren wir Dich rechtzeitig per Mail.

Kann ich bitte noch mehr Marketing bekommen?

Pro Stadt arbeiten wir mit einem fünfstelligen Werbebudget, um möglichst viele Interessierte für einen StijlMarkt-Besuch zu begeistern. Darüber hinaus bieten wir Dir ausgewählte Marketingpakete an: Hier nehmen wir Dich zum Beispiel nochmal gesondert in unsere Social-Media-Kampagnen auf, zeigen Dich als Aussteller-Highlight auf unserer Website oder integrieren Dich mit einer Doppelseite in unserem auflagenstarken Magazin "Neuhijten".

Bitte kontaktiere uns unter info@stijlmarkt.de für aktuelle Möglichkeiten oder schau auf unserem Bewerbungsportal unter den Zusatzoptionen/Extras, welche Pakete Dich ansprechen.

Wo kann ich am besten parken?

Je nach Location kannst Du nach dem Ausladen Dein Auto vor Ort parken oder in der näheren Umgebung (z. B. in einem Parkhaus) abstellen. Auch wenn es Parkplätze vor Ort gibt: Diese unterscheiden sich immer von der Haltefläche zum Ausladen Deines Autos. Du musst Dein Auto nach dem Aufbauslot also umparken. Plane dafür genügend Zeit ein, damit alles reibungslos klappt.

In den Locations in Mainz, Gießen, Nürnberg und Luxemburg stehen Dir kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Wichtig: Diese unterscheiden sich von den Ausladeflächen! Wie Du die Parkplätze erreichst, ist vor Ort ausgeschildert. Im Zweifel sprich unsere Mitarbeiter:innen in der Location oder auf der Außenfläche an.

In Köln befindet sich direkt neben den Veranstaltungshallen ein Parkhaus mit 440 Stellplätzen. Dort kannst Du von 18:00 Uhr bis 08:00 Uhr zum Veranstaltungstarif für 4,50€ parken, außerhalb dieser Zeiten zahlst Du 1,50€/Std.

In Frankfurt kannst Du im Außenbereich parken (Zufahrt in Höhe der Fürstenbergerstraße 233, 60323 Frankfurt). Sollten alle Plätze belegt sein, kannst Du in der Tiefgarage der Uni parken. Bei Einfahrt sind 5€ in bar zu entrichten. Die Zufahrt erfolgt in Höhe der Max-Horkheimer-Straße 4, 60323 Frankfurt.

Auch in München und Freiburg gibt es derzeit leider keine kostenlosen Parkplätze vor Ort. Hier kannst Du auf eines der nahegelegenen Parkhäuser oder Stellflächen in der Umgebung ausweichen. Plane hierfür bei Deiner Anfahrt bitte ausreichend Zeit ein. Gerne helfen Dir auch hier unsere Mitarbeiter:innen vor Ort weiter.

Wo kann ich mein Wohnmobil parken?

Wenn Du mit dem Wohnmobil anreist, informiere Dich bitte frühzeitig, wo Du in der Nähe damit parken kannst. In der Regel finden sich ausgewiesene Parkplätze auf den jeweiligen Webseiten der einzelnen Städte.

WÄHREND des StijlMarkts

Wo kann ich am besten parken?

Je nach Location kannst Du nach dem Ausladen Dein Auto vor Ort parken oder in der näheren Umgebung (z. B. in einem Parkhaus) abstellen. Auch wenn es Parkplätze vor Ort gibt: Diese unterscheiden sich immer von der Haltefläche zum Ausladen Deines Autos. Du musst Dein Auto nach dem Aufbauslot also umparken. Plane dafür genügend Zeit ein, damit alles reibungslos klappt.

In den Locations in Mainz, Gießen, Nürnberg und Luxemburg stehen Dir kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Wichtig: Diese unterscheiden sich von den Ausladeflächen! Wie Du die Parkplätze erreichst, ist vor Ort ausgeschildert. Im Zweifel sprich unsere Mitarbeiter:innen in der Location oder auf der Außenfläche an.

In Köln befindet sich direkt neben den Veranstaltungshallen ein Parkhaus mit 440 Stellplätzen. Dort kannst Du von 18:00 Uhr bis 08:00 Uhr zum Veranstaltungstarif für 4,50€ parken, außerhalb dieser Zeiten zahlst Du 1,50€/Std.

In Frankfurt kannst Du im Außenbereich parken (Zufahrt in Höhe der Fürstenbergerstraße 233, 60323 Frankfurt). Sollten alle Plätze belegt sein, kannst Du in der Tiefgarage der Uni parken. Bei Einfahrt sind 5€ in bar zu entrichten. Die Zufahrt erfolgt in Höhe der Max-Horkheimer-Straße 4, 60323 Frankfurt.

Auch in München und Freiburg gibt es derzeit leider keine kostenlosen Parkplätze vor Ort. Hier kannst Du auf eines der nahegelegenen Parkhäuser oder Stellflächen in der Umgebung ausweichen. Plane hierfür bei Deiner Anfahrt bitte ausreichend Zeit ein. Gerne helfen Dir auch hier unsere Mitarbeiter:innen vor Ort weiter.

Wie komme ich zur Location?

Alle exakten Adressen unserer Locations findest Du auf unserer Website inkl. Google-Maps-Link. Achte vor Ort ggf. auf unsere Hinweis- und Leitschilder.

In Köln ist das Gelände nur über die Carlswerkstraße oder über die Schanzenstraße erreichbar. Hier findest Du eine genaue Wegbeschreibung.

Wo melde ich mich nach Ankunft in der Location?

Melde Dich nach Ankunft bitte immer zuerst an unserem Aussteller-Check-In (in der Regel direkt am Eingang unserer Location). Dort erfährst Du, wo Deine Standfläche ist und Du erhältst Ausstellerbändchen für den Zutritt zur Location. Die Bändchen gibt es ausschließlich bei uns vor Ort.

Bitte beachte die exakten Zeitslots auf Deiner Auftragsbestätigung für Anfahrt, Aufbau und Abbau. Die Info hierzu findest Du immer auf Deiner Auftragsbestätigung!

In Köln gibt es zwei Check-Ins - einen im Carlswerk Victoria und einen im Club Volta. Sobald Du auf dem Gelände ankommst, sorgen unsere Schilder dafür, dass Du den Weg zum Check-In findest.

In Frankfurt haben wir einen Drive-Through Check-In, d.h. unser Team erwartet Dich schon, wenn Du mit dem Auto auf dem Gelände ankommst und händigt Dir Deinen Parkausweis und alle weiteren wichtigen Unterlagen aus.

Wie läuft das mit Ausladen bei Ankunft?

Mit der Buchung Deines Standes hast Du gleichzeitig einen Aufbauslot gebucht. Diesen findest Du auf Deiner Auftragsbestätigung – und er ist verbindlich!

Für Deinen Aufbau stellen wir Dir zeitlich begrenzt (30 Min.) eine Ausladefläche direkt vor der Location zur Verfügung. Wenn Du mit dem Auto auf dem Gelände ankommst, erwartet Dich unser Team und händigt Dir Deinen Halteausweis aus. Bitte platziere diesen gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe.

Ein:e Mitarbeiter:in wird Deine Ankunfts- und Abfahrtszeit auf dem Ausweis vermerken und Dir einen Halteplatz für Dein Auto zuteilen. Bitte beachte: Nach der Auffahrt auf die Ausladefläche hast Du 30 Minuten Zeit für den Check-In und das Ausladen Deiner Ware auf Deine Standfläche.

Anschließend machst Du bitte Platz für die nächsten Aussteller:innen. Nur so können wir gewährleisten, dass es zu keinen langen Wartezeiten kommt und alle die gleiche Zeit zum Ausladen haben.

Wo und wie finde ich meinen Stand?

Wo genau Dein Standplatz auf einem Markt liegt, erfährst Du von uns vor Ort beim Aussteller-Check-In. Aus organisatorischen Gründen können wir leider keinen Standplan im Vorfeld zur Verfügung stellen.

Solltest Du spezielle Standwünsche haben, kannst Du uns diese gerne vorab mitteilen. Hierzu gehört z.B., ob die Rückseite deines Standes durch eine Wand oder durch die Rückseite eines weiteren Standes begrenzt wird oder wenn Du neben einem speziellen Standnachbarn stehen möchtest.

Bitte teile uns diese Wünsche mit möglichst viel Vorlauf vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin mit, damit wir versuchen können diese umzusetzen. Bitte beachte, dass wir uns kurzfristig notwendige Änderungen vorbehalten.

Gibt es eine Standabnahme?

Bedarfsweise führen wir samstags zwischen 10 und 11 Uhr eine Standabnahme durch. Darüber hinaus kontrollieren wir aus Sicherheitsgründen auch während laufendem Betrieb regelmäßig, dass alle Aussteller:innen für die Sicherheit ihrer Standaufbauten sorgen.

Bitte informiere Dich über die geltenden Brandschutzvorgaben und achte unbedingt auf die Einhaltung Deiner Standmaße und -höhe (max. 2,50m hoch)!

Standfläche und Standbau: Was muss ich beachten?

In der Gestaltung Deines Standes bist Du komplett frei. Wir übergeben Dir die reine Standfläche. Alles, was Du brauchst, bringst Du selbst mit. Die Höhe Deines Standaufbaus ist auf maximal 2,50m begrenzt. Auf der Rückseite und rechts und links hast Du je nach Stand den Aufbau Deiner Nachbarstände oder eine Wandfläche. Bitte beachte, dass Du selbst dafür verantwortlich bist, eine Lücke auf deiner Fläche mit einzuplanen, damit Du problemlos aus Deinem Stand kommst.

Informiere Dich bitte über unsere Vorgaben zum Brandschutz und zur Sicherheit in unseren AGB.

Bitte beachte: Die Locations sind grundausgeleuchtet, die Intensität kann aber variieren. Wir empfehlen immer eine Ausleuchtung Deines Stands / Deiner Ware mit eigenem Licht!

Wie läuft der Standbau bei Workshops ab?

Wenn Du bei uns einen Workshop anbietest, erhältst Du von uns Bierzeltgarnituren auf Deiner Workshop-Fläche. Die genaue Anzahl können wir im Vorfeld gerne besprechen. Wenn Du darüberhinaus Ideen hast oder weiteres Material benötigst, sprich uns an.

Was mache ich, wenn ich Hilfe benötige oder mein Werkzeug vergessen habe?

Da wir mit dem gesamten Team während Aufbau, Betrieb und Abbau in der Regel voll ausgelastet sind, wende Dich bitte an Deine(n) netten Standnachbarn. Plane auf jeden Fall genug eigene Unterstützung ein, wenn Du Hilfe beim Tragen oder Montieren brauchst.

Müssen alle Personen, die beim Aufbau helfen, auch Ausstellerbändchen haben?

Ja, denn nur so können wir den Überblick behalten. In der Regel hast Du pro Stand 3 Ausstellerbändchen zur Verfügung. Wenn Du mehr Bändchen benötigst, erwirb diese auf unserem Bewerbungsportal.

Wo und wann kriege ich meine Ausstellerbändchen? Und wie viele?

Die Ausstellerbändchen gibt es ausschließlich vor Ort bei unserem Check-In. Mit dem Ausstellerbändchen erhältst Du während der Auf-, Abbau- und Veranstaltungszeiten jederzeit Eintritt in die Location. Du hast 3 Ausstellerbändchen Pro Stand kostenfrei zur Verfügung.

Diese und weitere Optionen kannst Du Dir ganz bequem dazu buchen. Besuche dafür einfach unser Bewerbungsportal, wähle Deine Stadt aus und klicke Dir unter dem Reiter Extras / Zusatzoptionen ganz einfach dazu, was Dir noch fehlt.

Welche Sicherheitsvorgaben gibt es?

Allgemeine Sicherheit

Beachte bitte die Sicherheitshinweise im Vorfeld vor Ort. Für Ware, die durch Diebstahl oder Beschädigungen abhanden kommt, können wir leider nicht haften. Mehr dazu findest Du in unserer AGB

Brandschutz

Du bist laut AGB verpflichtet, bei Deinem gesamten Standbau auf die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und auf feuerfeste Materialien zu achten (Brandschutzklasse B1 mit Nachweis). Bei Nichteinhaltung kann die Zulassung für Deinen Standbetrieb durch uns oder die Behörden untersagt werden. Es kann zu Kontrollen durch Ämter und Behörden vor Ort kommen. Wenn Du Fragen hast, wende Dich für eine verbindliche Info bitte an die Brandschutzbehörde der Veranstaltungsstadt oder des jeweiligen Bundeslandes.

 

Wann hat der StijlMarkt für Besucher:innen geöffnet?

Unsere Türen stehen den Besucher:innen in folgendem Zeitraum offen:

Samstag 11-18 Uhr
Sonntag 11-18 Uhr

Bitte betreue Deinen Stand während der gesamten Besucherzeit lückenlos. Denk also auch unbedingt an eine Pausenvertretung und genügend Verpflegung für zwischendurch. Solltest Du Deinen Stand kurz verlassen müssen, sprich bitte zumindest Deine Standnachbar:innen als Vertretung an, damit Besucher:innen immer eine:n Ansprechpartner:in haben.

Wann seid Ihr als StijlMarkt-Team vor Ort?

Wir sind an den auf Deiner Auftragsbestätigung angegebenen Zeiten für dich in der Veranstaltungslocation. Der Aufbau endet grundsätzlich am Freitag abend um 21 Uhr.

Gibt es vor Ort etwas zu Essen / Trinken?

Plane im Vorfeld, wie Du Dich während der Veranstaltung mit Getränken und Speisen versorgen möchtest. Selbstverständlich kannst Du zur eigenen Verpflegung Essen und Getränke selbst mitbringen.

Zusätzlich findest Du vor Ort kühle Getränke und Kaffee an unserer Getränkegastro. Snacks und warmes Essen kannst Du bei unseren zahlreichen Partner-Gastronom:innen kaufen. Hier sollte sich für jeden Geschmack etwas finden!

Auf einen Aussteller:innen-Rabatt haben wir in der Regel leider keinen Einfluss.

Gibt es WLAN in den Locations?

Sollte ein WLAN vorhanden sein, stellen wir es Dir gerne zur Verfügung. Die Zugangsdaten erfährst Du über unsere Mitarbeiter vor Ort. Für die Nutzung gilt: Wickle hierüber bitte nur absolut notwendige Vorgänge (z.B. EC-Kartenzahlungen) ab, damit alle Aussteller uneingeschränkt Zugriff auf das Netzwerk haben. Für den Betrieb können wir allerdings keinerlei Funktionsgarantie übernehmen, da es sich um einen kostenlosen Service handelt, den wir weitergeben.

Sind Hunde erlaubt? 🐕

Prinzipiell darfst Du Deinen Hund mitbringen. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass es durchaus etwas voller und somit stressig für die Vierbeiner werden kann. Unsere Empfehlung lautet daher immer, Hunde – sofern möglich – besser zu Hause zu lassen. Grundsätzlich sind sie aber herzlich willkommen 🙂

Bitte beachte: In Frankfurt sind in der Location leider keine Hunde erlaubt.

Gibt es einen Sicherheitsdienst oder eine Nachtwache?

Während der Veranstaltung, aber auch in den Nachtzeiten haben wir in den Locations in der Regel einen Sicherheitsdienst vor Ort. Eine Garantie oder Haftung für Deinen Stand können wir laut unseren AGB jedoch nicht übernehmen. Falls Du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst Du Deine Wertgegenstände auch mitnehmen und Morgens wieder mitbringen. 🙂

NACH dem StijlMarkt

Wann darf ich mit meinem Abbau beginnen und wann muss ich fertig sein?

Der Abbau ist am Sonntag nach Marktende zwischen 18.15 Uhr und 21 Uhr möglich.

Denk daran, dass Du Dich laut AGB dazu verpflichtet hast, Deinen Stand nicht vor den angegebenen Zeiten abzubauen oder länger als diese für den Abbau zu brauchen.

Wie läuft der Abbau und das Einladen ab?

Der Abbau und die Zufahrt zum Beladen sind am Sonntag direkt nach Marktende zwischen 18.15 Uhr und 21 Uhr möglich. In diesem Zeitraum gibt es in der Regel keine festgelegten Slots. Wie während des Aufbaus sind auch beim Abbau unserer Mitarbeiter:innen vor Ort, regeln den Verkehr und weisen Dir Deinen temporären Halteplatz zu.

WICHTIG: Bitte baue zunächst Deinen Stand ab und hole erst anschließend Dein Auto, um die Standzeit auf der Haltefläche so kurz wie möglich zu halten. Nur so können wir für alle lange Wartezeiten vermeiden. Wir bauen hier auf ein faires Miteinander aller Beteiligten! 🧡

Denke bitte daran, dass Du Dich laut AGB dazu verpflichtet hast, Deinen Stand nicht vor den angegebenen Zeiten abzubauen oder länger als diese für den Abbau zu brauchen.

Wohin mit meinem Müll? Und was passiert bei Beschädigungen?

Für die Entsorgung Deines Mülls bist Du selbst verantwortlich. Faustregel: Deine Standfläche muss nach dem Markt exakt genauso aussehen, wie wir ihn Dir übergeben haben. Sorge also für so wenig Verpackungsmüll wie möglich und plane genügend Kapazitäten in Deinem Fahrzeug für übriggebliebenen Abfall ein.

Liegengebliebener Müll, Sticker o.ä. werden von uns kostenpflichtig entfernt und Beschädigungen behoben. Den Zeitaufwand hierfür müssen wir Dir leider in Rechnung stellen (50 EUR/h plus volumenabhängige Entsorgungsgebühr), bitte vermeide diesen Ärger für Dich und uns!

Wann plant Ihr die nächsten StijlMarkt-Termine?

Auf unserer Website findest Du die immer eine Übersicht der kommenden Termine.

Du hast noch eine Frage? - Dann schreib uns gerne 🧡

Falls wir Dir hier nicht alles beantworten konnten, schreib uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Bitte erwähne immer Dein Label und die Stadt, um die es Dir in Deiner Anfrage geht. So können wir gleich besser zuordnen, wo Deine Anfrage hingehört 🙂